Klettern

Für alle Kletterer unter uns – oder die, die es noch werden wollen – hat unsere Sektion verschiedene Angebote:

Kinder-/Familienklettern – für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren (und ihre Eltern)
Klettern ist für Kinder ein toller Sport. Abgesehen davon, dass Klettern die Koordination und das Gleichgewicht fördert, macht Klettern Kindern meistens unheimlich viel Spaß. Die Kinder lernen unter fachkundiger Betreuung spielerisch den sicheren Umgang mit Seil und Sicherungsgerät sowie grundlegende Klettertechniken.
Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die sich fürs Klettern interessieren. Hierbei ist es egal, ob bereits Klettererfahrung vorhanden ist oder die Neugierde geweckt wurde. Gerne können auch mutige Eltern mitkommen und sich an der Wand ausprobieren.

Das Kinder-/Familienklettern findet jeden letzten Sonntag im Monat
von 10.00 – 12.00
Uhr in der Kletterkirche (Mönchengladbach, Nicodemstraße 36) statt.
Aktuell können wir leider keine Kinder mehr aufnehmen. Für interessierte Kinder gibt es eine Warteliste.

Die Ausrüstung (Klettergurt, Sicherungsgerät) wird von uns gestellt.

Organisation:
André Kufner, Trainer B Sportklettern Breitensport, Tel.: 0163/5080136 bzw. Email andre.kufner@gmx.net

Weiterer Ansprechpartner:
Dries Radeur, Tel.: 0152/27809742, Email: driesradeur@hotmail.com

Klettertreff und -training
Sowohl Beginner als auch fortgeschrittene Kletterer treffen sich jeden Mittwoch im Zeitraum von 18.00 – 22.00 Uhr in der Kletterkirche zum gemeinsamen Klettern.
Jeden letzten Mittwoch im Monat können interessierte Mitglieder ohne Klettererfahrung in das Klettern reinschnuppern. Interessierte mit Sicherungserfahrung sind jederzeit willkommen.
Bitte jeweils vorab telefonisch anmelden.
Bei Bedarf erfolgt eine Einweisung in das Toprope- bzw. Vorstiegs­klettern inkl. Abnahme der entsprechenden Kletterscheine.
Bitte jeweils vorab telefonisch anmelden.

Organisation:

Weitere Ansprechpartner:
André Koenen, Tel.: 01577/2612968 und
Friederike Boeken, Tel.: 01573/1657667

Kletterausbildung – von der Halle an den Fels
Für Kletterer, die gerne erstmals im natürlichen Fels klettern möchten, bieten wir am 14. April 2024 diese Ausbildungsveranstaltung in der Eifel an. Einzelheiten sind dem Ausbildungsprogramm zu entnehmen.

Organisation und Infos:
Frank Pfeifer, Tel.: 02166/16802 bzw. Email: frank-pfeifer@web.de

Felsklettern
Termine 2024

Neben dem Klettertreff am Mittwoch treffen sich die Kletterer unserer Sektion zu Gemeinschaftsfahrten. Dabei geht es vom Mittelgebirge bis zu den Alpen zum Klettern.

Teilnahmevoraussetzung ist das Beherrschen der Sicherungstechnik und Vorstieg im vierten Schwierigkeitsgrad.

30. Mai – 2. Juni Frankenjura
Von einem Gasthof oder einem Campingplatz aus geht es zum Klettern in die
herrlichen Klettergebiete des Frankenjura
Anmeldung bis 01.03.2024

25. -31. August Karlsbader Hütte/Lienzer Dolomiten
Vielfältige Klettermöglichkeiten im Kalk; überwiegend gutgesicherte Mehrseillängenrouten,
die sich für den Einstieg ins alpine Klettern anbieten
Übernachtet wird auf der schön gelegenen Karlsbader Hütte
Voraussetzung: Erfahrung im Felsklettern
Anmeldung bis 15.04.2024

21./22. September Wochenende im Teutoburger Wald
Klettern an den Dörenther Klippen (Sandstein)
Die Übernachtung erfolgt in einem Gasthaus.
Anmeldung bis 01.07.2024

Organisation und Infos:
Frank Pfeifer, Tel.: 02166/16802 bzw. Email frank-pfeifer@web.de

Unser Trainingsstützpunkt ist die Kletterkirche in Mönchengladbach,
Nicodemstraße 36.

Neuigkeiten zu unseren Klettergruppen findet ihr in der
Facebook-Gruppe „Bergfreunde Rheydt Klettern“ unter
www.facebook.com/groups/bergfreunderheydt