Kurse 2024

Klettern – von der Halle an den Fels

Kletterer, die gerne erstmals im natürlichen Fels klettern möchten, haben hier die Gelegenheit, dies mit uns gemeinsam auszuprobieren. Im Vor- und Nachstieg heißt es: Griffe und Tritte im Fels selber aussuchen!
Daneben vermitteln wir die richtige Sicherungstechnik für „draußen“ (Selbst- und Gefährtensicherung, Legen von Zwischensicherungen).

So.  14. April      Klettergarten Nordeifel

Voraussetzung: Kletter- und Sicherungskenntnisse in der Halle

Teilnehmerzahl: mind. 4

Treffpunkt: 9.00 Uhr Geschäftsstelle in MG-Odenkirchen, Heerstr. 84
bzw. 10.00 Uhr in Nideggen, Parkplatz Zülpicher Tor

Kosten: EUR 5,00 Nutzungsgebühr für den Klettergarten Nordeifel

Vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Leitung: Frank Pfeifer, Tel.: 02166/16802

Burgenklettersteig und Wanderung in Manderscheid/Eifel

In Manderscheid gibt es seit 2022 den besten Klettersteig nördlich der Alpen. Diesen wollen wir an einem Wochenende begehen und bieten euch hierzu fachkundige Anleitung.
Die Schwierigkeiten gehen bis C/D, meist leichter, eine Passage ist D. Diese kann aber auch umgangen bzw. ausgelassen werden.

Der gesamte Klettersteig dauert laut den offiziellen Angaben 3 Stunden.

Es ist eine Übernachtung vor Ort geplant, und am Sonntag wollen wir noch eine Wanderung in der Vulkaneifel von ca. 12 km machen.

Sa./So.  27./28. April

Voraussetzung: Klettersteig-Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Ohne Kenntnisse kann es sein, dass die schwierige Passage ausgelassen werden muss. Körperlich fit sollte natürlich jeder sein.

Die notwendige Ausrüstung kann ausgeliehen werden.

Teilnehmerzahl: mind. 6

Anzahlung von EUR 50,00 (für Hotel-Buchung) nach weiteren Infos und Abforderung durch den Tourenleiter

Anmeldung: bis zum 31.01.2024 per Mail

Leitung: André Koenen, Trainer Klettersteig, Tel.: 01577/2612968
                   Email: andremelanie@web.de

Alpiner Basiskurs

Bei diesem Lehrgang erhalten die Teilnehmer die nötige Grund-Ausbildung für alpine Bergtouren.

Vorgesehene Inhalte: u.a. Tourenvorbereitung – Ausrüstung – Verhalten im alpinen Gelände – Wetterkunde – Orientierung – Begehen von Kletter-steigen – Anseilen auf Gletschern – Einstieg in die Sicherungstechnik

Di.   04. Juni      Theorieabend
19.30 Uhr Geschäftsst. MG-Odenkirchen, Heerstr. 84
Di.   11. Juni       Theorieabend
19.30 Uhr Geschäftsstelle
Do.  13. Juni      Seil- und Knotenkunde, Anseiltechniken
20.00 Uhr Turnhalle MG-Wickrath (Klosterstraße)
15./16. Juni       Praxiswochenende auf der Rheydter Hütte in Kleinhau/Eifel
Beginn an beiden Tagen um 10.00 Uhr
Am Abend bleibt noch genügend Zeit zum geselligen
Beisammensein auf der Hütte.
Di.   18. Juni      Theorieabend
19.30 Uhr Geschäftsstelle
Fr.   21. Juni      Klettersteig-Ausbildung im Emscherpark, Duisburg
Beginn um 18.00 Uhr

Bei Belegung des Kurses sollte es das Ziel sein, an allen Terminen teilzunehmen.

Teilnehmerzahl: mind. 8 – max. 15

Teilnehmerbeitrag: EUR 40,00 (für Hüttenübernachtung, Nutzung Kletteranlagen, Bereitstellung Ausrüstung und Ausbildungsunterlagen)

Bei erfolgreichem Abschluss erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde (beinhaltet Qualifikation zur Teilnahme an unseren Hochgebirgsfahrten).

Vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Organisation: Birgit Pfeifer, Referentin Ausbildung, Tel.: 02166/16802